Die zwei Gesichter des Monbachtals

In den letzten Wochen haben wir dem Monbachtal zwei Besuche abgestattet und es dabei ganz unterschiedlich erlebt. Nach langen und ausgiebigen Regenfällen war der Bach gut gefüllt und die Kaskaden breit und rauschend. Nachdem später eine ganze Woche knackiger Frost eintrat, machten wir uns wieder auf den Weg und erlebten eine winterliche Märchenlandschaft.

 

 

 

Der Corona-Lagerkoller hatte uns heftig im Griff! Ständig graues und düsteres Wetter, viel Regen, der Camper wurde nur noch zu Bewegungsfahrten angeschmissen, damit die Reifen nicht eckig wurden und täglich grüßte das Murmeltier bei der immer selben täglichen Routine.

Es musste was passieren! Seit La Palma waren die Kameras nicht mehr ordentlich benutzt worden und wir hörten ständig leises Weinen aus dem Equipmentschrank, und siehe da, ein Silberstreif am Horizont, in erreichbarer Entfernung zeichnete sich besseres Wetter ab und dort lag das wunderschöne Monbachtal, in dem nur die Elfen fehlen!

Also ging's an einem der letzten Wochenenden los, die Kamerarucksäcke aufgemacht, die Kameras hörten auf zu heulen und sprangen jubelnd aus dem Schrank, früh aufgestanden und zack, bumm, kamen wir kurz nach Sonnenaufgang im Monbachtal an. Früh genug, dass wir noch keine direkte Sonne im Tal hatten, denn dann würden die Kontraste zu hart und früh genug, um noch keine Besuchermassen auf den Wegen zu haben, denn wenn die dann kämen, würden wir schon mit gefüllten Speicherkarten und zufriedenem Grinsen auf dem Rückweg zum Auto sein.

Es war herrlich! Die Regenfälle der vergangenen Wochen hatten den Bach ordentlich gefüllt und rauschend rollte das Wasser das Tal hinab. Mit Sack und Pack und Gummistiefeln ging es los und wir hatten eine Menge Spaß!

 

 

 

Der Ausflug hatte unheimlich gut getan! Die wunderschöne Landschaft hatten wir ganz für uns alleine und wir sogen die wunderbaren Eindrücke wie ein paar eingetrocknete Schwämme in uns auf.

Zufrieden fuhren wir nach Hause und waren bereit für eine weitere Runde mit dem Murmeltier :-)

Die Routine hatte uns wieder, ein wenig Abwechslung täte ganz gut und siehe da, dann kam die Kälte und als wir in der Wetter-App sahen, dass uns eine ganze Woche knackiger Frost bevorstand, gefolgt von einem sonnigen und kalten Wochenende, begannen wir die Däumchen zu drücken. Wenn sich das so halten sollte, dann könnten wir am Wochenende einen Ausflug ins Winter-Wonderland machen und uns die eisige Seite des Monbachtals anschauen.

Und was soll man sagen, so hat es dann auch geklappt :-) Heut morgen ging's wieder los, mit Sack und Pack ins Monbachtal. Dort angekommen begrüßten uns muntere -14° Celsius, perfektes Badewetter! Schon auf den ersten Schritten sahen wir, dass sich schön viel Eis gebildet hatte und überall waren hübsche Strukturen zu sehen. Die beiden Bachüberquerungen waren diesmal etwas heikel, aber wir sind trocken durchgekommen und dann hatten wir erneut viel Spaß und wir freuen uns, dass wir das Tal jetzt auch mal so schön winterlich erlebt haben.

 

 

 

Wir hoffen, unsere kleinen Ausflüge haben euch gefallen und wir konnten euch auch ein bisschen den Corona-Lagerkoller vertreiben.

 

Liebe Grüße und bleibt gesund,

Heike und Tom

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Doro (Sonntag, 14 Februar 2021 18:52)

    Sehr schöne Bilder und eine lebhafte Schilderung. Klasse. Hab ich mir gerne angeschaut.

  • #2

    Tom (Montag, 15 Februar 2021 08:10)

    Dankeschön, freut uns :-)

  • #3

    Thorsten (Montag, 15 Februar 2021 08:52)

    Ja, wirklich wieder sehr sehr schöne Bilder und eine echt tollem nachfühlbare Schilderung Eurer beiden Ausflüge :-)
    Vielen Dank fürs Teilen!

  • #4

    Tom (Montag, 15 Februar 2021 17:40)

    Hey Thorsten,

    auch Dir vielen lieben Dank, freut uns sehr!
    Die beiden Ausflüge haben echt gut getan und wir hoffen, dass uns der Regen jetzt mal erspart bleibt und wir wieder öfter zu so schönen Motiven kommen :-)

    Viele Grüße,
    Tom

  • #5

    Julian (Dienstag, 16 Februar 2021 09:17)

    Sehr schöne Bilder, insbesondere der warm kalt Kontrast in den Bildern, in denen sich die Morgenröte spiegelt, der gefällt mir ausgesprochen gut!

  • #6

    Tom (Dienstag, 16 Februar 2021 09:51)

    Hi Julian,
    vielen Dank, freut uns, dass Dir die Bilder gefallen :-)
    Viele Grüße,
    Tom

  • #7

    quickzilver (Dienstag, 16 Februar 2021 14:29)

    Awesome photos.
    Ideal for setting as desktop wallpapers. :)

  • #8

    Tom (Donnerstag, 18 Februar 2021 08:38)

    Hey quickzilver,
    thank you very much, highly appreciated :-)
    Best Regards,
    Tom