GDT Exkursion in die Pfalz

Zum Abschluss unserer Urlaubswoche, in der wir schon eine Menge schöner Herbsteindrücke sammeln konnten, folgte noch ein gemeinsames Exkursionswochenende in die Pfalz, mit der GDT Regionalgruppe 6 sowie der Regionalgruppe 13.

Wir verbrachten eine schöne gemeinsame Zeit mit vielen Mitgliedern der beiden Regionalgruppen, hatten viele nette Gespräche und konnten so manch schönen Eindruck aus der Pfalz mit nach Hause nehmen.

 

 

Los ging es am Freitag, ab in die Pfalz nach Dahn zur Jugendherberge. Warme Klamotten dabei, zwei vollgepackte Fotorucksäcke, Weitwinkel, Standard, Makro, Tele, Filter, Stative, die Pfalz konnte kommen!

 

Unterwegs studierte Heike schon mal den Wetterbericht für den Samstagmorgen, 100% Luftfeuchtigkeit bei 2 km/h Wind, juhuuuuu, wir durften also mit Nebel und einem schönen Sonnenaufgang rechnen, das fing schon mal gut an!

 

Angekommen in der Jugendherberge, verstauten wir unser Zeug und dann ging es erst mal zu den anderen, ein gemeinsames Ankunftsbierchen trinken und plaudern. Es schloss sich ein sehr netter, gemeinsamer Abend in der Pizzeria mit vielen Gesprächen an und vorfreudig auf den nächsten Tag gingen wir ins Bett.

 

Früh raus, Fotokrempel geschnappt und auf zur Burgruine Lindelbrunn, für die wir uns am Vorabend entschieden hatten. Mehrere Grüppchen verteilten sich so auf verschiedene Ziele in der Pfalz, um dem Morgen schöne Eindrücke zu entlocken.

 

Dort angekommen, empfing uns die Pfalz - wie erwartet mit einem wunderschönen Ausblick auf die nebelgefüllten Täler.

 

 

Nach und nach erschien der erste zarte Rosaschimmer am Himmel und kündete den erwachenden Morgen an, während die Hügel und Täler noch in das kühle Blau der langsam weichenden Nacht getaucht waren.

 

 

Im Hochformat ergab sich eine schöne Tiefe mit den Wölkchen am Himmel.

 

 

Der Sonnenaufgang schritt nun schnell voran und die Intensität der Färbung änderte sich minütlich.

 

 

Langsam nahm die Leuchtkraft der Morgenröte so stark zu, dass der Nebel in den Tälern ebenfalls rosa zu leuchten begann, wunderbar!

 

 

Nachdem das dramatische Rot wieder abgeflaut war, widmeten wir uns noch einmal intensiv den nebelgefüllten Tälern und fanden zahlreiche schöne Motive.

 

 

Freudig und erfüllt von diesem wunderbaren Morgen ging es dann zurück zur Jugendherberge, wo wir alle gemeinsam frühstückten und uns über unsere morgendlichen Erlebnisse austauschten.

 

Als nächstes ging es dann los zum Altschlossfelsen, der eine Menge schöner Motive bereithielt.

 

 

Mit dem Teleobjektiv ging es auf Entdeckungsreise in den Strukturen aus Sandstein und Flechten und dem Zusammenspiel mit dem leuchtenden Herbstlaub des Waldes.

 

 

Für den Abschluss dieses Tages hatten wir uns mit einigen anderen der Gruppe verabredet, um den Sonnenuntergang am Rötzenfels zu fotografieren und so mussten wir uns zeitig auf den Weg machen, da die Anfahrt etwas länger war.

 

Wir fanden problemlos an unser Ziel und nach kurzem Anstieg waren wir bei dieser fantastischen Felsformation angekommen und kletterten begierig so weit nach vorne wie wir konnten, wo dann alsbald auch die anderen Fotografen eintrafen, mit denen wir verabredet waren. Da der Fels recht ausgedehnt ist und viele Motive bietet, verteilten wir uns und genossen den Ausklang des Tages mit einem schönen Ausblick in die Pfalz.

 

 

Durch die Wolken und den Dunst am Horizont war der Sonnenuntergang vielleicht nicht spektakulär, dafür aber zart, wie der Morgen begonnen hatte.

 

 

Während ich meiner Vorliebe für das Weitwinkel frönte, nahm Heike mit der Standardbrennweite andere Motive ins Visier und kam so unter anderem zu schönen Aufnahmen der Silhouette des Baumes und der Felsen im Vordergrund.

 

 

Langsam wich der Tag der heraufziehenden Nacht und die warmen Töne wichen kühlem bläulichem Licht.

 

 

Wir packten unsere Sachen zusammen und fuhren zufrieden und gesättigt mit wunderschönen Eindrücken eines langen tollen fotografischen Tages zurück zur Jugendherberge.

 

Zum Abschluss gingen wir alle gemeinsam Essen und tauschten uns über das Erlebte aus. Bilder wurden gezeigt, Kontakte geknüpft und Tipps ausgetauscht.

 

Über Nacht zog dann der schon vorhergesagte Regen auf und tauchte den Sonntagmorgen in kühles dunkles Nass, was uns dazu veranlasste, spät aufzustehen und das gemeinsame Wochenende beim Frühstück ausklingen zu lassen. Sicher waren wir alle durch den wunderbaren Samstag mehr als entschädigt und so sollte uns am Sonntag immerhin Zeit bleiben, in aller Ruhe die gemachten Bilder zu sichten und aufzubereiten.

 

Ein wirklich fantastischer Ausflug und ein schöner Abschluss für unsere Urlaubswoche, wir freuen uns schon auf den nächsten gemeinsamen Trip.

 

LG Tom

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Stefan Betz (Sonntag, 05 November 2017 16:38)

    Hi,

    super schöne Bilder von diesem Wochenende - die Lindelbrunn scheint besser als unsere Lokation gewesen zu sein.

    Schade dass wir eigentlich nicht zum quatschen gekommen sind, müssen wir nachholen.

    LG Stefan

  • #2

    Silvia (Sonntag, 05 November 2017 18:39)

    Hallo ihr Zwei,
    war ja ein tolles Wochenende, der Samstag hat sich gelohnt. Hab ein paarmal an euch gedacht. War aber auch mal draußen am Samstag.
    LG Silvia

  • #3

    Volker (Sonntag, 05 November 2017 22:05)

    Echt klasse Bilder - vor allem vom Altschlossfelsen. Aber ihr habt ja doppelt Power �. War noch in der Karlstalschlucht und bin erst gegen Abend heim gekommen. War ein tolles Wochenende.

  • #4

    Tom Neuhauser (Montag, 06 November 2017 07:55)

    Hey zusammen,

    danke für das nette Feedback! Freut uns sehr, dass euch die Bilder gefallen.

    Stefan, das Quatschen holen wir in jedem Fall nach!

    Silvia, schade dass Du nicht dabei warst, war wirklich schön dort. Freut mich dass Du auch unterwegs warst :-)

    Volker, stimmt, doppelte Power passt gut! Dein Bild aus der Karlstalschlucht macht Lust auf mehr. Das Wochenende war super, freue mich aufs nächste Treffen.

    LG an euch alle,
    Tom