Der Mantis auf der Spur

Wir haben einen schönen Ausflug zum Schlossberg in Heppenheim gemacht und waren auf der Suche nach der Mantis. Wir sollten Glück haben!

 

 

Vor gut einer Woche hatten wir ein Treffen mit der GDT Regionalgruppe 6 ganz bei uns in der Nähe, nämlich auf dem Auberg bei Zell. Dort läuft ein Projekt mit dem Ziel auf mehreren Grundstücken eine Magerwiese zu kultivieren und so seltenen Schmetterlingsarten eine Brücke zwischen zwei Habitaten einzurichten.

Hierzu muss die Wiese einmal im Jahr gemäht und das Mahdgut von der Wiese entfernt werden.

An diesem Tag also traf sich eine Gruppe gutgelaunter GDTler bei schönstem Wetter auf der Wiese und begann zu mähen und zu rechen, was die Muskeln hergaben.

Einige Stunden später war die Wiese fertig und wir um ein paar Blasen und Schwielen reicher.

 

Das Tolle an der Wiese ist, dass hier eine Unmenge verschiedenster Insekten unterwegs ist und so fanden wir an diesem Tag auch eine Mantis. Angefixt von diesem Erlebnis, ein so schönes Insekt aus nächster Nähe und auch noch in unserer direkten Wohnortnähe erleben zu können, beschlossen wir, bei nächster Gelegenheit auf die Suche zu gehen, um Bilder von diesem tollen Tierchen zu machen.

 

So ging es dann nun auf den Schlossberg und obwohl wir im Jahresverlauf eigentlich schon zu spät dran waren, sollten wir Glück haben und ein schönes großes Exemplar finden!

 

 

Bei schönem Licht und in aller Ruhe konnten wir uns nun diesem wunderschönen Insekt widmen.

 

 

Plötzlich sah ich im Sucher meiner Kamera, wie sich vor der Mantis etwas den Weg nach oben auf dem kleinen Ästchen bahnte und ich dachte mir schon, es wird der Mantis sicher gefallen, dass ihr das Buffet direkt vor die Nase läuft.

Zu unserer Freude, aber natürlich zum Leidwesen des kleinen Insekts, dessen Ausflug an dieser Stelle dann ein Ende fand.

 

 

Ein tolles Erlebnis hatten wir da mit der Mantis und wir freuen uns, diese schönen Insekten direkt in unserer Nähe zu haben. Wir werden sicher noch eine Menge toller Ausflüge machen und mit schönen Bildern zurück kommen.

 

 

LG Tom

Kommentar schreiben

Kommentare: 0