Bärlauchblüte im Nationalpark Hainich

Bei Bärlauch mag mancher an Pesto, Gewürz oder anderes in der Küche denken. Doch als Naturfotograf ist man weniger an der kulinarischen Ausrichtung der Pflanze als am Fotografieren der schönen Bärlauchblüte interessiert.

 

 

Bärlauch tritt in einigen Wäldern massenhaft auf und bildet wunderschöne Blütenteppiche in weiß. Gepaart mit einem knoblauchartigen Duft ist die Bärlauchblüte im Wald ein herrliches Erlebnis und der Nationalpark Hainich ist ein Ort, in dem man diese Situation noch erleben kann. Im April/Mai verwandelt sich der Waldboden jedes Jahr in ein weißes Bärlauch-Blütenmeer und das wollten wir uns dieses Jahr nicht entgehen lassen. So ergab es sich, dass sich drei Naturfotografen (Silvia, Tom und ich) im Mai in den Nationalpark Hainich begaben, um sich von der weißen Schönheit inspirieren zu lassen.

 

Wir hatten einen guten Tag erwischt - der Himmel war größtenteils bedeckt und wir fingen an zu fotografieren. Polfilter drauf, damit die Licht- und Wasserreflexionen verschwinden und los. Ich benutzte hauptsächlich meine beiden Teleobjektive, um die schönen Vernebelungseffekte mitzunehmen. Tom tobte sich mit dem Makro und Silvia mit Makro und Weitwinkel aus. Nach einigen Stunden nahmen wir in der uns liebgewordenen Hainichbaude noch ein paar Leckereien zu uns. Insgesamt ein sehr schöner Tag, dessen Ergebnisse  sich hier betrachten lassen.

 

LG Heike

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0